Keine Punkte aus Neuwied

Eva-Maria Preuß - 07.12.2014

Nach zuletzt drei Siegen in Folge verlieren die Drittligadamen der TSG Rohrbach beim ungeschlagenen Tabellenführer mit 1 zu 3 Sätzen (17:25, 27:25, 19:25, 9:25).

Mit der Ansage „Auch der Tabellenführer muss uns erst einmal schlagen!“ starteten die Damen der TSG Rohrbach am Nikolaustag mit positiver Stimmung in das Spiel. Zu Beginn des ersten Satzes gelang es den Damen der TSG Rohrbach gegen den Favoriten noch gut mitzuhalten. Doch zeigte sich bereits früh, dass die Spielweise der Neuwieder Damen ihnen Schwierigkeiten bereiten würde. Viele Angriffe über die Diagonale und schnelle Bälle über die Mitte brachten die Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Auch konnten die Rohrbacherinnen ihre eigenen, in den letzten Spielen überzeugenden Mittelangriffe gegen den starken Neuwieder Block nicht durchbringen. So jagte man schnell einem 7-Punkte Rückstand hinterher. Trotz stärkerer Schlussphase endete der erste Satz mit 17:25.

Nach einem verhaltenen Start der Rohrbacher Damen in den zweiten Satz schien dieser beim Spielstand von 12 zu 18 Punkten bereits verloren zu sein. Doch weit gefehlt! Starke Aufschläge brachten die Gäste wieder ins Spiel und der entfachte Kampfgeist zeigte auf allen Positionen Wirkung. Der Vorsprung der Neuwieder Damen schmolz unaufhörlich dahin, woran auch die beiden Auszeiten beim Spielstand von 18 zu 14 und 18 zu 17 nichts zu ändern vermochten. Die Aufschläge von Eva-Maria Preuß und Dana Ďuržová setzten die gegnerische Annahme in der Schlussphase unter Druck. Mit einer konzentrierter Abwehrleistung und starken Angriffen über Außenangreiferin Katharina Kurz konnten die Damen der TSG Rohrbach überzeugen und den Satzgewinn mit 27 zu 25 Punkten feiern.

Leider schafften es die Gäste nicht, den Schwung aus der spannenden Schlussphase des zweiten Satzes mit in den dritten Satz zu nehmen. Die Heimmannschaft dominierte das Spiel durch konsequente Angriffe und eine konstante Annahme- und Abwehrleistung und entschied den Satz mit 25:19 für sich. Im vierten Satz zeigten die Damen der TSG Rohrbach kaum noch Gegenwehr, so dass dieser schnell mit 25 zu 9 Punkten an die Damen des VC Neuwied ging. Statt Punkten gab es daher vom Nikolaus für die Rohrbacher Damen nur Schokolade.

Damit liegen die Drittligadamen der TSG Rohrbach zur Winterpause im Mittelfeld der Tabelle. Neben Regeneration und Weihnachtsfeierlichkeiten stehen nun für die Rohrbacher Damen weitere Trainingseinheiten auf dem Programm, um am 17.01.2015 gut gerüstet gegen den VC Wiesbaden II in das neue Jahr zu starten.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VC Neuwied
3:1
TSG HD-Rohrbach
06.12.2014 um 18:00 Uhr