Rohrbach holt 1 Punkt vor heimischer Kulisse
Nach einer 5-wöchigen Winterpause durfte man in der IGH endlich wieder die „Klatschpappen“ auspacken- die TSG Rohrbach Damen trafen im ersten Heimspiel des neuen Jahres am Samstag (17.01.2015) auf den VC Wiesbaden II.
Nachdem die Rohrbacherinnen im Hinspiel nur knapp in fünf Sätzen gegen den zurzeit Tabellendritten verloren hatte, gingen sie motiviert mit den Anfeuerungsrufen des eigenen Publikums im Rücken, welches vor allem die Rückkehr der verletzten Julia Prus bejubelte, in die Partie. Der erste Satz zeigte dann wohl noch die Nachwirkungen der spiel- und trainingsfreien Weihnachtszeit auf: die TSG fand schleppend in die Begegnung und musste die ersten Punkte an die Gäste aus Wiesbaden abgeben, was zum Verlust des 1. Satzes führte (14:25). Taktische Eingriffe vonseiten Trainerin Patricia Kellner zeigten zunächst Wirkung und die TSG konnte im darauffolgenden Satz ihr Können gezielter abrufen- vor allem die Annahme rund um ‚Interimslibera‘ Clara Dietz stand stabil, was ein schnelles Angriffsspiel auf Rohrbacher Seite erblaubte. Die solide Abwehr der Wiesbaderinnen hielt jedoch immer wieder dagegen und ermöglichte den hessischen Gästen auch den Gewinn des 2. Satzes mit 21:25.
Die Rohrbacherinnen wollten nun ihren gewonnen Schwung in den Rest der Partie mitnehmen und zeigten dies auch umgehend- eine Aufschlagserie von Außenangreiferin Eva-Maria Preuß unterstrich das Rohrbacher Vorhaben und machte der Wiesbadener Annahme das Leben schwer. Man konnte mit einem Mix aus platzierten Bälle und harten Angriffschlägen gegen die Gäste punkten und sich sowohl Satz Nummer 3 (25:20), als auch Satz Nummer 4 (25:14) verdient sichern.
Der fünfte Satz sollte dann die Entscheidung bringen- auf beiden Seiten des Netzes wurde siegeswillig gekämpft. Bis zum letzten Punkt zeigte sich das Spiel ausgeglichen, was nicht nur den Zuschauerreihen einige Nerven kostete. Das bessere Ende erwischte aber die Mannschaft aus Wiesbaden, die schlussendlich mit einem 12:15 das Spiel für sich entscheiden konnte.
„Wir können mit unserer heutigen Leistung zufrieden sein- im Laufe der Partie konnten wir uns konstant steigern und nehmen verdient 1 Punkt mit!“ so Zuspielerin Tamara Knödler nach Spielende.
Dieser 1 Punkte ist es auch, der die TSG in der Tabelle einen Platz nach vor rücken lässt. Nächstes Wochenende heißt es dann, gegen den direkten Verfolger TV Jahn Kassel die Punktejagd fortzusetzen!
Zur Seite der Mannschaft.