1. Spieltag: TSG Rohrbach vs. FT 1844 Freiburg
Die TSG Rohrbach startet mit einem 3:0 Sieg gegen die FT 1844 Freiburg II in die Regionalliga Saison 2015/16.
Zum Saisonstart empfing die Herrenmannschaft der TSG Rohrbach die Bundesligareserve der FT 1844 Freiburg in der heimischen IGH-Halle. Beide Mannschaften kennen sich aus zahlreichen Partien der letzten Jahre, die die Freiburger mal mehr, mal weniger knapp immer zu ihren Gunsten entscheiden konnten.
Für die TSG schickte Spielertrainer Noah Dutzi gleich 4 Neuzugänge von Beginn an auf das Feld und auch auf Freiburger Seite fanden sich einige neue Gesichter aus der eigenen Jugend in der Startformation. Das Spiel begann leicht unruhig und war in der Anfangsphase geprägt von kleineren Fehlern auf beiden Seiten, sodass keine der beiden Mannschaften sich absetzen konnte. Eine Aufschlagsserie des Ex-Rohrbachers Tobias Aichroth führte zu einer zwischenzeitlichen 9:6 Führung der Freiburger. In Folge arbeitete die TSG konzentriert in der Block-Feldabwehr. Mehrere starke Blockpunkte durch Chris Karl und Felix Kraft führten zum Ausgleich Mitte des Satzes. Im weiteren Verlauf erschwerten druckvolle Rohrbacher Aufschläge den Freiburger Spielaufbau, die resultierenden genutzten Punktchancen führten zum 25:20 Satzgewinn der Heimmannschaft in Durchgang 1.
In Verbindung mit dem stabilen Annahmeriegel um Moritz Hartmann, Thomas Henrichs und Armin von Kracht waren druckvolle Aufschläge weiter der Schlüssel zum Erfolg. Schnell setzte sich die TSG zu Beginn von Satz 2 mit einer komfortablen 7:1 Führung ab und gab diese nicht mehr her. Am Ende war es wieder einmal Zuspieler Lucas Wenz, der mit einer seiner Aufschlagserien auf 24:9 erhöhte und so den Grundstein für den 25:11 Satzerfolg legte.
Der 3. Satz startete mit einer 4:0 Führung für die Spieler um Trainer Noah Dutzi. Dieser Vorsprung wurde durch ein konzentriertes Rorhbacher Side-Out Spiel gegen kämpfende Freiburger den Satz über behauptet. Beim Stand von 19:16 besorgte ein Schnellangriff durch Johannes Heberer eine 4 Punkte Führung, die bis zu 25:22 Satzgewinn nicht mehr abgegeben wurde.
Die TSG Rohrbach startet mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg gegen eine junge Freiburger Mannschaft in die Regionalliga Saison. Als nächstes geht es für die Rohrbacher in 2 Wochen zum Aufsteiger nach Kappelrodeck, wo man an die Leistung des 1.Spieltages anknüpfen und weitere Punkte für den Verbleib in der Regionalliga sammeln möchte.
Zur Seite der Mannschaft.