Senioren-Ü47 souverän BaWü-Meister
Hinten von links: Holer Jabs, Andreas Lehmann, Thomas Henrichs, Michael Lokmer, Frederik Wenz, Kai Schubert
Vorne von links: Markus Lensing, Jürgen Kraut, Gerhard Biber, Jörg Mechler
Ohne Satzverlust gelang uns zum zweiten Mal in Folge die direkte Qualifikation zur Deutschen Seniorenmeisterschaft. Diese findet dieses Jahr am Pfingstwochenende in Dachau statt.
Als amtierender Deutscher Meister standen wir natürlich unter besonderer Beobachtung und das ein oder andere Team hoffte darauf uns ein Bein stellen zu können.
Es blieb jedoch bei der Hoffnung, da wir uns aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung keine Blöße gaben.
Ausgangspunkt des Erfolges war der sichere Spielaufbau rund um Libero Holger Jabs, der zwar der älteste aber zugleich auch der schnellste in unserer Truppe ist.
Markus Lensing konnte dadurch sein variables Zuspiel aufziehen und seine Angreifer immer wieder gut in Szene setzen.
Da wir vier Spiele zu absolvieren hatten, wurde munter durch gewechselt und egal in welcher Zusammensetzung wir spielten machten sich in unserem Spiel keinerlei Qualitätsunterschiede bemerkbar.
In der Mitte agierten wie gewohnt souverän Jörg Mechler, der aufgrund seiner Körperlänge selten den Boden unter den Füßen verlor, sowie Michael Lokmer. Locke war im Block, bei dem er zumeist nur eine Hand benötigte, kaum zu überwinden.
Unsere Außenangreifer hatten dadurch oft leichtes Spiel, wobei Freddy Wenz und Gerhard Biber froh über gegnerische Blockhände waren. Konnte man diese doch gut für den Punktgewinn benutzen.
Während Thomas Henrichs zumeist diagonal am Block vorbei schlug, ignoriert hingegen Jürgen "Air" Kraut diesen gänzlich und schlug einfach oben drüber.
Kai Schubert war gewohnt flexibel im Angriff und ließ sich auch nicht durch die Tatsache aus der Ruhe bringen, dass sein Kopf glaubte sein Körper würde 5 cm höher springen.
Ging dann vorne mal nichts, war da ja noch Andreas Lehmann, der nach Belieben aus dem Rückraum punktete. Lemmi konnte nur durch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen aus seiner Konzentration gebracht werden. Aber auch in dem Bereich hat er sich in den letzten Jahren deutlich stabilisiert.
Zur Deutschen Meisterschaft werden Tom Hoffmann und Roland Surblys wieder ins Team zurückkehren und auch Frank Bürschgens hat nun das notwendige Alter erreicht und wird uns in Dachau verstärken.
Zur Seite der Mannschaft.