Erste Heimniederlage für Rohrbach

Redaktion - 22.10.2018

Spielbericht Datum 20.10.2018
TSG Rohrbach vs. SG BEG United
Endergebnis (2:3)
Satzergebnisse (25:22, 21:25, 21:25, 25:18, 15:17)

Am Samstag den 21. Oktober empfing das Regionalligateam der TSG Rohrbach die SG BEG United zum zweiten Heimspiel der Saison. Nachdem die Rohrbacher aus den letzten beiden Spielen mit zwei 3:2 Siegen jeweils nur 2 Punkte einfahren konnten, sollte nun gegen die Aufsteiger aus Breisach ein klarer drei Punkte Sieg her.
Dem Trainergespann Lucas Wenz und Armin von Kracht stand außer Frederik Wenz der gesamte Kader zur Verfügung. In den ersten Satz startete Rohrbach mit Armin von Kracht und Patrick Foit auf Außen, Christian Karl und Johannes Heberer auf der Mitte, Moritz Hartmann als Libero, sowie Joel Schlittenhardt im Zuspiel und Daniel Grathwol auf der Diagonalen. Die Zuschauer sahen in Satz eins ein eher durchwachsenes Spiel, welches von einer hohen Aufschlagfehlerquote auf beiden Seiten geprägt war. Gegen Ende schaffte es Rohrbach sich abzusetzen und entschied den ersten Satz mit 25:22 für sich. In Satz zwei schafften es die Jungs von der SG BEG ihre Fehlerquote im Aufschlag zu reduzieren und punkteten ein ums andere Mal über die Diagonalposition. Auf TSG Seite ärgerte man sich viel zu oft über eigene Fehler in Angriff und Abwehr und durch wenig druckvolle Aufschläge brachte man die Breisacher mehr und mehr ins Spiel. Auch der Doppelwechsel Benedict Morath für Joel Schlittenhardt und Lucas Wenz für Daniel Grathwol, sowie der Wechsel Fabian Hartmann für Johannes Heberer konnten den zweiten Satz nicht mehr drehen. Somit stand es am Ende 25:21 aus Sicht der BEG und insgesamt 1:1.
Satz drei startete mit Lucas Wenz im Zuspiel. Gegen die motivierten und gut abwehrenden Breisacher taten es sich Rohrbachs Angreifer zunehmend schwer direkt zu punkten und oft brauchte es zwei bis drei Anläufe um den Ball in der gegnerischen Hälfte zu versenken. In der Mitte des Satzes folgte wieder der Wechsel Fabian Hartmann gegen Johannes Heberer. Obwohl das Spiel über die Mitten Christian Karl und Fabian Hartmann meist erfolgreich lief schaffte es Rohrbach nicht diese oft genug einzusetzen und damit die zunehmend strapazierten Außenangreifer Patrick Foit und Armin von Kracht zu entlasten. Ein ums andere Mal wehrten die Jungs der SG BEG die Angriffe über Außen ab und entschieden so die meisten längeren Rallyes für sich. Somit ging auch Satz drei mit 25:21 an die SG BEG.
Im vierten Satz spielte Rohrbach im 4:2 System mit beiden Zuspielern und gönnte damit Diagonalangreifer Daniel Grathwol eine Pause. Fabian Hartmann startete direkt in den Satz und die Rohrbacher zeigten insgesamt ein stärkeres und kämpfererisches Spiel vor allem in der Abwehr. Auch im Element Aufschlag brachten vor allem Lucas Wenz und Joel Schlittenhardt eine konstant gute Leistung und schafften es so früh den Spielaufbau der Breisacher zu stören. Der Satz ging somit verdient mit 25:18 an Rohrbach.
Im fünften Satz verpassten die Rohrbacher leider den Start und liefen so einem 4 Punkte Abstand hinterher. Erst durch zwei kleine Aufschlagserien von Lucas Wenz und dem für den Aufschlag eingewechselten Daniel Grathwol (für Christian Karl) schaffte man gerade so den Anschluss zum 13:14. Die Breisacher entschieden jedoch am Ende das Spiel mit 17:15 für sich. Nächste Woche geht es für die Rohrbach, welche sich nach den ersten drei Spielen mit fünf Punkten auf Platz sechs der Tabelle befinden im Auswärtsspiel gegen die TG Bad Waldsee.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach
2:3
SG BEG United
20.10.2018 um 20:00 Uhr