D2: Erstes Spiel und erster Punkt!
Am 5.10. sind auch die Damen II in die neue Saison gestartet – zwar nur mit sieben Spielerinnen und einigen Erkältungen aber mit guter Stimmung.
In Mannheim angekommen wurde schnell deutlich, dass die VSG Mannheim ein angriffsstarker Gegner sein würde und da wir in der vergangenen Saison leider keinen Punkt gegen die nur mäßig sympathischen Mannheimer holen konnten, rechneten wir uns nicht die größten Chancen aus. In den ersten Satz starten wir trotzdem mit guter Laune, aber mussten ihn 19:25 abgeben, da wir nicht den gewohnten Druck im Aufschlag aufbauen konnten und die Annahme noch mit Abspracheproblemen zu kämpfen hatte. Im zweiten Satz drehte sich das Ganze jedoch rapide und die Mannheimer hatten große Schwierigkeiten in der Annahme und Abwehr. Mit mehr Selbstbewusstsein gingen wir mehr Risiko im Angriff und der Satz ging mit 25:13 klar zu unseren Gunsten aus. Auch in den dritten Satz konnten wir sehr gut starten und spielten sicher und selbstbewusst auf. Allerdings hatten die Männer ihr Spiel nebenan beendet und wir ließen uns durch Zwischenrufe und Jubeln aus dem Konzept bringen, weshalb die 10 Punkteführung dahin schmolz und wir viel zu viele Satzbälle verschenkten. Wir konnten den Satz trotzdem mit 25:23 noch für uns entscheiden, allerdings kamen wir nicht mehr recht in unseren Spielfluss und auch die Kondition ließ – so ganz ohne Auswechselspieler – langsam nach, weshalb der vierte Satz und das Tie-Break an die jungen Mannheimerinnen gingen.
Trotz knapper Niederlage sind wir super zufrieden, dass wir ohne Trainer und Auswechselspieler gut in die Saison gestartet sind und hoffen bei den Heimspielen am 19.10. mit einem volleren Kader darauf aufbauen zu können. Besonderes Lob an der Stelle an unsere Mitten: Judith, die zum ersten Mal für den TSG auf dem Feld stand und trotz Krankheit einen super Job gemacht hat und Bente, die ihr Debüt auf der Mitte mit Bravour gemeistert hat.
Zur Seite der Mannschaft.