H1: Drei Punkte vom Bodensee

Redaktion - 04.11.2019

Spielbericht 02.11.2019
VfB Friedrichshafen 2 vs. TSG Heidelberg-Rohrbach (1:3)
(26:24, 24:26, 19:25, 22:25)

Mit 3 hart erarbeiteten Punkten im Gepäck kehrte die 1. Herrenmannschaft der TSG Heidelberg- Rohrbach vom Bodensee zurück. In der bekannten ZF Arena in Friedrichshafen kam es für die Hei-delberger Männer zum ersten direkten Duell mit ihrem langjährigen, ehemaligen Rohrbacher Spieler und Trainer Noah Dutzi.
Nach einer anreisebedingt kurzen Aufwärmphase erwischte es die TSGler im 1. Satz direkt kalt. Lange liefen die Männer von Trainer Dr. Hans-Jürgen Wagner einem Rückstand hinterher. Erst bei 18:18 konnte man mit dem Gegner gleichziehen. Doch die Gastgeber vom Bodensee zogen wieder auf 24:21 davon. Kampflos wollten sich die Rohrbacher dennoch nach der langen Anfahrt nicht geschlagen geben und werten 3 Satzbälle der Häfler zum 24:24 Gleichstand ab. Leider agierten die erfahrenen Friedrichshafener anschließend zu abgeklärt und machten den Sack zum 24:26 aus Rohrbacher Sicht zu.
Im 2. Satz begannen die Heidelberger zielstrebiger. Aus guten Aufschlägen von Zuspieler Joel Schlittenhardt entstand eine 4:0 Satzführung. Doch der Gegner konterte mit einer Aufschlagserie zum 4:5. Nach einer taktischen Auszeit der Heidelberger und einem verletzungsbedingten Wechsel auf Seiten der Häfler konnte sich keine Mannschaft einen größeren Vorsprung erarbeiten. In der Schlussphase des 2. Durchgangs agierten die Gastgeber abermals abgeklärter als die Heidelberger. Doch wieder gaben sich die Gäste nicht kampflos auf und werten einen Satzball der Friedrichshafener ab. Diesmal sollte sich das auch auszahlen und die Heidelberger drehten das Spiel zu ihren Gunsten. Nach hartem Kampf nutzten sie ihren ersten Satzball direkt zum 26:24.
Im 3. Satz hatten sich die Heidelberger Spieler an die beeindruckende Kulisse in der ZF Arena gewöhnt und konnten von Beginn an den Ton angeben. Die Mittelblocker um Christian Karl und Dominic Rosin machten den Heidelberger Block dicht. Die wenigen Bälle, die den Weg durch den Block fanden, wurden vom Abwehrriegel um Libero Armin von Kracht abgewehrt und von den Außenspielern Benedict Morath und Patrick Foit in Punkte umgewandelt. Auch Neuzugang Jascha Fell aus Berlin zeigte in seinem erst dritten vollständigen Satz für die Heidelberger eine sehr souveräne Leistung auf der Diagonalposition. Mit 25:19 ging dieser Satz an die Männer von der TSG Rohrbach.
3 Punkte wollten die Rohrbacher vom Bodensee mit nach Hause bringen, doch im 4. Satz sah es erstmal nicht danach aus. Einige taktische Umstellungen zu Beginn des Satzes auf Seiten der Häfler stellte die Rohrbacher vor große Probleme. Lange liefen die Gäste einem Rückstand hinterher. Doch auch der Rohrbacher Trainer Dr. Hans-Jürgen Wagner wusste seine Mannschaft taktisch umzustellen. So kamen Daniel Grathwol und Johannes Heberer für die Gäste ins Spiel und man drehte einen 14:17 Rückstand in einen 24:22 Vorsprung. Patrick Foit machte am Ende mit starken Sprungaufschlägen den Sack zu und die Rohrbacher gewannen 25:22.
Durch die 3 Punkte konnten die Männer von der TSG Heidelberg-Rohrbach den Anschluss an die Topteams der Regionalliga Süd halten.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VfB Friedrichshafen 2
1:3
TSG HD-Rohrbach
02.11.2019 um 15:30 Uhr