H2: 3:0 gegen TG Ötigheim, Vizemeisterschaft sicher!!

Uwe Schlittenhardt - 26.03.2019

Auch im zweiten Spiel des Tages gab es 3 Punkte für die zweite Mannschaft der TSG. Die Mannschaft war hochmotiviert, hatte man das Hinspiel doch knapp mit 2:3 verloren. Allerdings begann das Spiel unglücklich. Raphael Stock verletzte sich beim Einspielen und konnte das Spiel nur aus liegender Perspektive mit hochgelagertem Bein verfolgen. Hans Wagner unterstütze wieder Trainer Uwe Schlittenhardt beim Coaching. Seine Tipps sind immer Gold wert. Das Spiel verlief recht einseitig. Yasen Rusev zeigte in seinem letzten Punktspiel für die TSG eine herausragende Partie als Libero. Er verlässt Heidelberg leider studienbedingt. Er spielte fehlerfrei und hatte 95% gute oder sehr gute Annahmen. So fiel es Kapitän und Zuspieler Fabian Thome nicht schwer, seine Angreifer variabel einzusetzen. Marvin Steiner nutzte den kleine Gegenblock aus und punktete nach Belieben, auch Dennis Grothe und Martin Kuklinski waren nicht zu halten. Im zweiten Satz versuchten die Gäste den Spielfluss der Rohrbacher zu stören, dies gelang nicht, auch Dank entsprechender Anweisungen an das Team in den Auszeiten. Die junge Mannschaft spielte das Spiel solide herunter (25:21, 25:21, 25:18) unter toller Unterstützung der kleinen, aber lauten Fanschar.
Nach dem Spiel ging es rasch in das Hallendrittel nebenan, um die Damenmannschaft der TSG bei ihrem tollen Heimsieg gegen den Tabellenführer aus Handschuhsheim anzufeuern.
Der zweite Tabellenplatz ist der jungen zweiten Herrenmannschaft der TSG nach diesem Spieltag nicht mehr zu nehmen. Am 6.4.2019 geht es gegen den Tabellenführer in Mannheim (15:00 in der IGMH, zweites Spiel). Für die Meisterschaft gibt es nur noch eine rechnerische Chance, aber die Rohrbacher freuen sich auf eine Revanche für die 0:3 Schlappe aus dem Hinspiel.
Vermutlich gibt es auch für den Tabellenzweiten Aufstiegsspiele, ob ein Platz in der Oberliga frei wird, das hängt allerdings an vielen Variablen.
Wie geht es weiter mit der zweiten Herrenmannschaft? Die Mannschaft bleibt im entscheidenden Kern zusammen. Bei einigen Spielern ist die berufliche, bzw. studentische Zukunft noch nicht ganz geklärt, aber der Kader ist groß und Nachrücker zeichnen sich ab. Verstärkung ist natürlich wie immer gesucht und willkommen. Da die 1. Herrenmannschaft zwar Abgänge hat, aber im Kern auch zusammenbleibt, sieht die Zukunft des Männervolleyballs in Rohrbach aktuell recht gut aus. In dieser Saison war die Zusammenarbeit von H1 und H2 erfreulich und sie wird in der kommenden Saison weiter ausgebaut. Früher oder später werden natürlich die Talente der zweiten Mannschaft aufrücken. Es gilt in der Zukunft den richtigen Zeitpunkt zu finden.

TSG Heidelberg-Rohrbach 2 - TG Ötigheim: 3:0 (25:21, 25:21, 25:21)

Scorerliste der TSG
Marvin Steiner 15 Punkte, Martin Kuklinski 9, Dennis Grothe und Philipp Schulz 7, Fabian Thome (Zuspieler) 5, Jan- Marco Horstick 4, Julian Brauchle und Johannes Wolf (Zuspieler) 0, Erik Winter (Libero) 0, Yasen Rusev (Libero) 0, Markus Griedel und Raphael Stock nicht eingesetzt
MVP Yasen Rusev

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach 2
3:0
TG Ötigheim
23.03.2019 um 15:00 Uhr