Ex-Rohrbachsenioren Ü53-Meister
Die ehemaligen Rohrbach-Senioren Roland Surblys, Michael Lokmer, Thomas Henrichs und Markus Lensing errangen mit ihrem neuen Team aus dem hessischen Rodheim nach 2014 ihren zweiten Deutschen Meistertitel.
Die Ü53-Meisterschaften wurden am 6./7.11.2021 im sächsischen Vogtland ausgetragen. Mit Halle und Düren hatte man es in der Gruppenphase direkt mit zwei Titelaspiranten zu tun. Da nur die ersten beiden in die Zwischenrunde einzogen, war dies bereits von Anfang an eine schwere Aufgabe. Das erste Spiel gegen Halle ging leider 2:1 verloren, so dass gegen Düren das erste "Enspiel" anstand. Verstärkt durch Jörg Ahmann, gewann Düren dann auch den ersten Satz deutlich. Mit dem Rücken zur Wand fand die neu formierte "Spielergemeinschaft" Rodheim-Rohrbach anschließend jedoch immer besser ins Spiel. Nach Gewinn des zweiten Satzes kam es im Tiebreak zu einem Krimi mit dem glücklicheren Ende (21:19) für Rodheim. Halle gewann anschießend gegen Düren, so dass die Zwischenrunde erreicht war.
Zwei souveräne Siege in der Zwischenrunde gegen Rostock und Lintorf brachte das erhoffte Finale. Hier traf man wiederum auf Halle.
Jetzt stand jedoch ein Rodheimer-Team auf dem Feld, welches sich nicht zuletzt auch durch zwei feuchtfröhliche Abende gefunden hatte. Mit einem starken Block-Abwehr-Verhalten wurden insbesondere die harten Angriffsschläge des ehemaligen 239-fachen Nationalspielers Franko Hölzig immer wieder entschärft. Der erste Satz ging deutlich mit 25:17 an die Rodheimer. Nach einem knappen 23:25 im zweiten Satz musste der Tiebreak um den Titel entscheiden. Durch eine starke Teamleistung ließen die Rodheimer Piraten aber nichts mehr anbrennen und sicherten sich und damit auch den bei der TSG Rohrbach "ausgebildeten" Senioren mit einem ungefährdeten 15:10 den Titel "Deutscher Meister Senioren Ü53 Volleyball 2021".
Zur Seite der Mannschaft.