SG1: Es geht aufwärts
Spielbericht 11.12.2021
SG Heidelberg vs. FT 1844 Freiburg 2
Endergebnis (3:0)
Satzergebnisse (25:15, 25:17, 25:21)
Passend zum Internationalen Tag der Berge geht es bergauf in der Tabelle für die SG Heidelberg.
Nach der Talfahrt am Anfang der Saison kann sich die SGH weitere wichtige drei Punkte mit dem dritten Sieg in Folge sichern und somit den Abstand zu den Abstiegsplätzen auf acht Punkte erhöhen. Zu Gast in Heidelberg war FT 1844 Freiburg 2, welche mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an Heidelberg heranrücken hätte können.
Die Aufstellung der SGH beinhaltete, unverändert das Spiel über, die Mittelblocker Armin Sljivo und Christian Karl, Außenangreifer Benedict Morath und Jascha Fell, Zuspieler Tobias Habermaas, Diagonal Philipp Sandmann und Libero Moritz Hartmann. Geleitet wurde die Mannschaft von Trainer Armin von Kracht. Unterstützung von der Bank gaben Yannick Hess, Patrick Lipowczan und Maximilian Urban.
Im ersten Satz konnte sich die Heimmannschaft mit mehreren kleine Punkteserien schnell absetzen und auch die Auszeiten der Gäste bei 13:8 und 18:10 konnten den Spielrhythmus der SGH nicht brechen. Trotz starker Aufschläge der Freiburger konnte Heidelberg ihre anfangs schwächelnde Annahme an starken Angriffs, Abwehr und Blockaktionen hochziehen.
Der zweite Satz verlief ähnlich deutlich, Heidelberg konnte sich früh absetzen und in Führung bleiben. Trotz einer drei Punkte Serie gegen Ende waren die herausgespielten 10 Satzbälle jedoch ein unbesteigbarer Gipfel für Freiburg.
Im dritten Satz konnten die Gäste mit drei Punkten in Folge stark starten, jedoch wurde der Vorsprung schnell aufgeholt und umgekehrt. Doch dank nach wie vor hohem Aufschlagdrucks und einigen Aufschlagsfehlern bei Heidelberg gelang es Freiburg den Satz bis hin zum 15:15 knapp zu halten. Heidelberg konnte jedoch nach einer guten Auszeit einen Vorsprung von vier Punkten zum 20:16 herausspielen, welcher bis zum Ende des Spiels gehalten werden konnte.
Herausragen konnte am Samstag der MVP der Heimmannschaft Philipp Sandmann, welcher sich das Spiel über stark gegen die Freiburger durchsetzen konnte.
Ob SG Heidelberg die Wanderung nach oben fortsetzen kann, wird sich beim nächsten Heimspiel gegen SG MADS Ostalb am Samstag den 18.12.21 zeigen.
Zur Seite der Mannschaft.