DSBM Medaillensatz komplett
Nach Gold (2014, 2017) und Bronze (2015) komlettierten Thomas Henrichs und Markus Lensing bei den diesjährigen Deutschen Senioren Beach-Volleyball Meisterschaften in Berlin ihren Medaillensatz und konnten die Deutsche Vize-Meisterschaft in der Altersklasse Ü53 erringen.
Samstag zogen Henrichs/Lensing nach drei Gruppenspielen und einer Gewinnerrunde souverän ohne Satzverlust ins Viertelfinale ein. Dort warteten Sonntag Morgen die Mitfavoriten Schönauer/Wüst. Wie bei allen Begegnungen der letzten Jahre musste hier wieder mal der dritte Satz entscheiden. Mit drei guten Aufschlägen von Oliver Wüst am Ende des Satzes konnte das Berliner Duo dieses Spiel zu ihren Gunsten entscheiden. Bei der zweiten Chance in der Loserrunde liesen sich Henrichs/Lensing durch die an vier gesetzten Hesse/Wassermann aus Sachsen-Anhalt jedoch nicht aufhalten und zogen nach einem deutlichen 15:7, 15:9 ins Halbfinale ein.
Dort warteten bereits die aus der Ukraine stammenden Berliner Kalenychenko/Kaliberda, die ohne Satzverlust die Vorschlussrunde erreicht hatten. Die starken Aufschläge des Gegners sorgten für einen Fehlstart, so dass der erste Satz mit 9:15 verloren ging. So kurz vor dem großen Ziel gaben Henrichs/Lensing sich jedoch nicht geschlagen. In einem wahren Nervenkrimi konnten die weiteren Sätze jeweils mit 15:13 gewonnen werden. Das Finale war erreicht und die ersehnte Medaille gesichert.
Im Finale standen dann mit Brömmeling/Kann aus Rodheim (Hessen) die letztjährigen Deutschen Meister und befreundeten Dauerrivalen aus zahlreichen Landesmeisterschaften auf der anderen Seite des Netzes. Alle Begegnungen bei den Westdeutschen und Hessischen Meisterschaften gingen über spannende Dreisatzspiele mit wechselnden Siegern. Thomas Henrichs wurde zudem mit Stefan Brömmeling noch im Juli Bayerischer Meister.
Leider konnten Henrichs/Lensing an ihre starke Leistung der vergangene Spiele nicht anknüpfen. So entwickelte sich ein nur phasenweise hochklassiges aber letztendlich spannungsarmes Finale, bei dem Brömmeling/Kann mit 15:10 und 15:11 verdient ihren Titel verteidigen konnten. Nach einer komplizierten und langen Beachsaison lautet das Fazit jedoch ganz klar: Nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen.
Zur Seite der Mannschaft.