SGH1: Wichtige Punkte in Bad Waldsee

Redaktion - 20.12.2022

Die Zeichen standen nicht besonders gut für die Herren 1 der SG Heidelberg. Am vergangenen Samstag, den 17.12.2022 stand ihr letztes Spiel vor der Winterpause an. Die letzten fünf Spiele wurden verloren. Somit steig der Druck im Abstiegskampf. Dazu kam ein stark dezimierter Kader in dem Leistungsträger wie der Kapitän Benedict Morath und Libero Moritz Hartmann fehlten. Auch Trainer Armin von Kracht konnte die Mannschaft im eingeschneiten Bad Waldsee nicht unterstützen.

Dennoch reiste eine hoch motivierte siebenköpfige Mannschaft in der Eugen-Bolz Halle in Bad Waldsee an. Das Ziel klar: Fokussiert spielen und Spaß haben, denn mit der neuen Mannschaftskonstellation gibt es nichts zu verlieren. So startete als Zuspieler Yannick Hess, als Diagonalangreifer Elias Mex, auf den Außenpositionen Maximilian Urban und Jascha Fell, und auf der Mitte Maximilian Klein und Tilmann Knödler, welcher nach seiner Verletzung nun voll zurück im Kader der SG ist. Als Libero spiele Bastian Ditschmann.

Der erste Satz war zunächst ausgeglichen, mit guten Angriffen über die gegnerische Mitte. Bei einem Punktstand von 21:21 schien für beide Mannschaften alles offen. Gute Aufschläge und druckvolle Bälle brachten den Gästen den ersten Satzball ein. Nach vermeidbaren Fehler der SGH und langen Ballwechseln konnte die TG Bad Waldsee einen sehr knappen und umkämpften ersten Satz mit 29:27 für sich entscheiden. Der Motivation der Heidelberger tat dies aber keinen Abriss. Die Intensität im Spiel stieg und so stand es nach zwei Satzbällen für die SG Heidelberg wieder 24:24. Ein guter Angriff der SG sowie ein Fehler der Waldseer reichte zum Satzausgleich aus. Das Spiel war offen und entwickelte sich zum Krimi. Der dritte Satz konnte durch solide Angriffe über die Diagonalposition sowie einer Aufschlagserie von Zuspieler Hess nach 25min für die Gäste aus Heidelberg entschieden werden. Damit führten die SG das Spiel mit 2:1 Sätzen, doch die Gegner gaben sich auch im vierten Satz nicht geschlagen. Gute Abwehraktionen auf beiden Seiten führten zu einem ausgeglichenen Satz bis kurz vor Ende. Wieder Yannick Hess im Aufschlag brachte der SG vorzeitige Matchbälle ein, die nicht direkt verwandelt wurden und so ging auch der letzte Satz nicht in der regulären Länge zu Ende. Erst ein Angriff und einen anschließenden Block des Außenangreifers Jascha Fell konnte das Spiel für die SG Heidelberg entscheiden. MVP wurde Libero Bastian Ditschmann.

Drei wichtige Punkte für die SG Heidelberg bringen das Team auf den 5. Platz in der Regionalliga Süd der Männer und gibt der Mannschaft die Möglichkeit, mit positiver Stimmung in die Winterpause zu gehen. Am 07. Januar geht es um 20 Uhr zu Hause gegen den Tabellenersten Stuttgart weiter.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TG Bad Waldsee
1:3
SG Heidelberg
17.12.2022 um 19:00 Uhr