D1: Verbandspokal in Leimen
Nach einer intensiven Vorbereitung auf die neue Saison mit ihrem neuem Trainer Hans-Jörg Kersten machte sich die Mannschaft der Damen 1 am Samstag, 23. September 2023, auf in das benachbarte Leimen zu ihrem zweiten öffentlichen Auftritt in der Saison 2023/24.
Nachdem sich das Team bei ihren ersten öffentlichen Spielen vor zwei Wochen beim Vorbereitungsturnier in Bretten schon in guter Frühform präsentierte (man konnte das Turnier gewinnen), ging es nun darum, die erste Runde im Verbandspokal erfolgreich zu absolvieren.
Neun Spielerinnen - bekannte Gesichter aus der letzten Saison, aber auch einige neue Spielerinnen - waren nach Leimen gefahren, um die gute Form erneut unter Beweis zu stellen.
Rohrbach spielte mit dem Gastgeber KuSG Leimen und der VSG Ettlingen Rüppur in einer Dreiergruppe und das erste Spiel musste man direkt gegen den Gastgeber bestreiten.
Unsere Mädels fanden sofort gut ins Spiel und der erste Satz war nach bereits 15 Minuten und mit einem Spielstand von 25 – 9 Punkten im Kasten.
Im zweiten Satz tat man sich zu Beginn etwas schwerer. Nach 9 Minuten nahm Hans-Jörg eine Auszeit, brachte das Team wieder auf Kurs und letztendlich konnte auch der zweite Satz mit 25 – 15 relativ deutlich gewonnen werden.
Erstes Spiel, erster Sieg.
Nach einer längeren Pause waren dann die Damen des VSG Ettlingen Rüppur der nächste Gegner von Rohrbach.
Im ersten Satz spielten beide Teams auf Augenhöhe, aufgrund der beiderseitigen guten Aktionen aber auch Fehlern und Ungenauigkeiten beider Mannschaften.
Es gab einige lange Ballwechsel, die dann jeweils unsere Mädels für sich entschieden.
Kein Team konnte sich in diesem Satz entscheidend absetzen und so musste die Verlängerung die Entscheidung bringen.
Mit Nervenstärke und Einsatz konnte Rohrbach den ersten Satz dann schließlich mit 26 – 24 gewinnen, eifrig beklatscht von den drei anwesenden Unterstützern unseres Damenteams.
Im zweiten Satz taten sich die Damen aus Rohrbach zu Beginn schwerer.
Man erlaubte sich zu viele Fehler, und auch der Aufschlag wollte nicht so gut gelingen.
Schnell konnte Ettlingen auf 4 - 9 davonziehen
Folgerichtig nahm Trainer Hans-Jörg die Auszeit und er fand wohl die richtigen Worte, nahm kleinere Korrekturen im Spiel vor und schon lief es besser. Fehler wurden minimiert, dazu eine gute Aufschlagserie von Chris und es stand nur noch 8 – 9 für Ettlingen.
Eine zweite gelungene Aufschlagserie von Theresa, die von unseren Angreiferinnen perfekt verwertet wurde, und plötzlich war der Spielstand 16 – 11 für Rohrbach.
Weiter ging es mit guten Aufschlägen (Michela, Jill), der Angriff klappte, die Abwehr war auf Zack, und mit 20 – 12 war man fast schon auf der Siegerstraße. Daran konnten auch die beiden Auszeiten von Ettlingen nichts mehr ändern.
Mit 25 -15 ging der Satz dann doch recht deutlich an die TSG Rohrbach, und mit zwei Siegen in zwei Spielen zog man als Sieger seiner Gruppe in die zweite Pokalrunde ein, die dann im Dezember stattfinden wird.
Nun gilt es bis zum Rundenbeginn Mitte Oktober weiter hart zu trainieren, noch vorhandene Fehler und Ungenauigkeiten im Spiel abzustellen, Stärken auszubauen und insgesamt die gute Form mit in die Runde zu nehmen.
Für Rohrbach spielten: Katha, Michela, Jil, Meryem, Steffi, Theresa, Miriam, Christina und Melania
Zur Seite der Mannschaft.