SGH6: Spannung in der Bezirksliga

Peter Krebsbach - 22.03.2023

Am Samstag, den 18.03.2023 lud die SG Heidelberg 6 zu ihrem letzten Heimspieltag der Saison in die IGH Halle in Rohrbach ein und war motiviert, wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln. Zu Gast war allerdings die Tabellenspitze mit dem TV Eppelheim und VSG Mannheim DJK/MVC 3. Dies verprach schwierige, aber spannende Spiele.

Nach einem ausgeglichenen Start in Satz eins gegen Eppelheim konnte sich das Team unter Trainer Julian Rheinschmidt nach einem zwischenzeitlichen 11:11 mit einer Fünf-Punkte-Serie Luft verschaffen und gab diesen Vorsprung zum Satzgewinn nicht mehr her (25:20). Eppelheim kam allerdings in Satz zwei besser ins Spiel und konnte diesen nach 2:5, 15:10 und 25:16 deutlich für sich entscheiden.

Daraufhin entwickelte sich ein spannendes Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Satz drei sollte zur beinahen Spiegelung des ersten Satzes werden, in dem nun Eppelheim eine kleine Serie in der Satzmitte erzielen konnte. Dieser Abstand blieb bis zum Satzende bestehen (20:25). Der Druck lag nun also auf Rohrbacher Seite, den nächsten Satz zu gewinnen, um Punkte im Abstiegskampf mitzunehmen. Das letzte Quentchen Glück oder der kühle Kopf in der entscheidenden Phase fehlte dem Team aber. Eppelheim wehrte erfolgreich einen Satzball beim Stand von 24:23 ab und konnte eine Rotation später den Satz - und damit auch das unterhaltsame Spiel - mit 27:25 für sich entscheiden.

Schade für die SG, aber Glückwunsch an die Bezirksligameister aus Eppelheim!

Der kleine Dämpfer nach dem knapp verlorenen letzten Satz war schnell vergessen, da die SG 6 stark in den ersten Satz gegen Mannheim startete. Mit einem deutlichen 25:15 konnte das Team überzeugen und ließ Mannheim zunächst keine Chance. Doch bereits im zweiten Satz fand Mannheim deutlich besser ins Spiel und erneut entwickelte sich eine intensives Spiel zwischen den Mannschaften. Die SG schaffte es, auch den zweiten Satz noch für sich zu entscheiden, wenn auch deutlich knapper (26:24). Gestärkt durch die Satzgewinne, stieg die Hoffnung auf einen drei Punkte Erfolg.

Doch die Mannheimer Mannschaft schaffte es, die nächsten beiden Sätze knapp für sich zu entscheiden (25:23, 25:23), so dass der Tiebreak das Spiel entscheiden musste. Und hier schien aus den zunächst erträumten drei Punkten bei schwindenden Kräften sehr schnell nur noch ein Punkt und ein verlorenes Spiel zu werden. Aus Heidelberger Sicht ging der Start in den fünften Satz mit 0:3 und 1:7 gründlich daneben. Dank einer starken Aufholjagd und der Hilfe lautstarker Fans gelang es jedoch, den Satz zu drehen, mit 15:12 den Spielsieg und zwei wichtige Punkte zu ergattern und damit auf den ersten Nichtabstiegsplatz zu klettern. Die (leider SG interne) Entscheidung im Abstiegskampf ist damit auf den letzten Spieltag verlegt. An diesem ist die SG 6 am 01.04. in Schwetzingen zu Gast.

Wir bedanken uns bei beiden Mannschaften für einen gelungenen Spieltag und bei der großen und kreativen Unterstützung der Fans!

Fotos in der Bildergalerie: Jonas Richter

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg 6
1:3
TV Eppelheim
18.03.2023 um 15:00 Uhr