D2: Heimspieltag 12. Oktober

Maren Körsmeier - 20.10.2024

Trotz unseres durchwachsenen Starts in die Landesliga gegen Leimen, fanden wir uns eine Woche später hochmotiviert für unseren ersten Heimspieltag in der IGH-Halle ein.

Mit der Rückkehr unserer „hauptberuflichen“ Zuspielerinnen konnten wir auch unsere Libera Inga von ihrer Zuspielpflicht erlösen und schöpften für unsere Aufstellung gegen SV Großeichholzheim fast unseren gesamten Kader aus. Mit viel Elan und großen Hoffnungen sind wir dann in unser erstes Spiel gestartet. Das Ziel war dabei klar: Wir wollten jetzt endlich zeigen, was wir können und beweisen, dass wir in der Landesliga absolut richtig aufgehoben sind!

Trotz vieler guter Angriffe und starker Abwehr mussten wir leider den ersten Satz 19 zu 25 an die Gegner abgeben. Zu Beginn des zweiten Satzes konnten wir gleich einen kleinen Vorsprung ausbauen und führten sogar bis in den zweistelligen Punktebereich. Leider reichte es am Ende für die letzten drei Punkte nicht und der Satz ging erneut knapp an die Gegner.

Für den entscheidenden dritten Satz kämpften wir dann noch einmal unsere Motivation hoch, nicht zuletzt auch durch die unermüdliche Unterstützung unserer Fans. Trotz aller Anstrengungen, einem wirklich starken Spiel und umkämpften Ballwechseln mussten wir uns 20 zu 25 und damit dann auch insgesamt geschlagen geben.

Nach einer kleinen Verschnaufpause stellten wir uns dann unserem zweiten Gegner des Tages - SG Ketsch/Brühl. Die vorherige Niederlage strichen wir aus dem Kopf und konzentrierten uns voll auf das nächste Spiel. Neues Spiel, neuer Versuch.

Auch gegen Ketsch machten wir ein starkes Spiel: Abwechslungsreiche und gut überlegte Angriffe, ein starker Block und auch die gut aufgestellte Abwehr, machten den Gegnern das Leben auf jeden Fall nicht ganz einfach. Auch an die starken Angriffe über Außen konnten wir uns mit Block und Abwehr anpassen und damit auch den ein oder anderen Ball direkt an die Gegner zurückschicken oder noch vom Boden kratzen.

Im Ergebnis konnten wir jedoch auch Ketsch keinen Satz abnehmen und mussten den Heimspieltag mit sechs verlorenen Sätzen beenden.

Gegen unsere starken Gegner richteten wir für den Punktestand in der Tabelle zwar nichts aus, konnten unseren Zuschauern über den Spieltag aber definitiv einige spielerische Highlights bieten. Am Ende sind uns teilweise die Hektik auf dem Spielfeld, vermeidbare Aufschlagsfehler und starke, eingespielte Gegner zum Verhängnis geworden.

Positiv zu vermerken bleibt auf jeden Fall der Zusammenhalt im Team. Vor allem nach dem letzten, doch erschütternden, Spieltag unter den weniger als optimalen Bedingungen, sind wir als Team zusammengerückt und haben uns nicht hängen lassen. Das hat uns den Spaß am Spiel trotz der Niederlagen erhalten und lässt uns auch weiterhin hoffnungsvoll auf die nächsten Spieltage schauen. Aus der letzten Saison haben wir schließlich auch gelernt, dass man nach einer quasi verlorenen Hinrunde in der Rückrunde nochmal voll aufdrehen kann! Als Aufsteiger sei uns ein punktearmer Start in die Saison zwar gegönnt, gegen Mannheim wollen wir am 26.10. dann jedoch trotzdem unseren ersten gewonnen Satz in der Landesliga feiern! Die Trainingspause bis dahin werden wir nutzen, um uns dafür bestmöglichst vorzubereiten!

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach 2
0:3
SG Ketsch/Brühl
12.10.2024 um 15:00 Uhr