SGH4: 3 Punkte nach Fehlstart

Redaktion - 05.10.2024

Mit 15 Minuten Verspätung und ordentlich Chaos aufgrund einer Auto-Panne auf der Anreise nach Ubstadt begann das erste Spiel in der neuen Verbandsliga-Saison für die Herren 4. Der Gegner, die VSG Ubstadt Forst, war letzte Saison schon scheinbar abgestiegen, konnte sich aber am grünen Tisch in der Liga halten. Mit neuem Trainer hatten wir also die Favoritenrolle bei uns.

Doch im ersten Satz sah alles ganz anders aus. Eine schwache und fehlerbehaftete Annahme, Abstimmungsprobleme im Angriff und eine bodenlose Leistung von der Grundlinie (12 Aufschlagsfehler in den ersten beiden Sätzen ohne ein einziges Ass) führten zu einem klaren und verdienten Satzverlust.
Wir sammelten uns in der Satzpause, schraubten die Ansprüche an unser Spiel erstmal ein wenig zurück und kämpften uns in Satz 2 in das Spiel. DIe Annahme war nun deutlich stabiler, was Bjarne im Zuspiel die Möglichkeit gab die Bälle besser zu verteilen. Zwar nur knapp, aber definitv verdient konnten wir im zweiten Satz zum 1:1 ausgleichen.
Während wir nun immer besser wurden, im dritten Satz dann auch das erste Ass bejubeln durften, ließ Ubstadt immer weiter nach. Wir konnten die übrigen zwei Sätze von vorne wegspielen und ungefährdet gewinnen. So kommen 3 wichtige Punkte mit nach Heidelberg und der erste Satz kann schnell in Vergessenheit geraten.

Am nächsten Wochenende muss allerdings eine Steigerung her. Gegen die VSG Mannheim, die letztes Jahr die Saison auf dem zweiten Platz beendete, können wir uns keine Schwächephasen leisten, wenn wir wieder Punkte nach Hause holen wollen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VSG Ubstadt/Forst
1:3
SG Heidelberg 4
05.10.2024 um 14:00 Uhr