SGH4: Schwieriger Sieg gegen NVV-Auswahl

Redaktion - 19.10.2024

Am 19. Oktober hieß es für die H4 Auswärtsspiel in Karlsruhe gegen den VCO Heidelberg. Warum bei diesem Namen die gesamte Mannschaft eigentlich beim SSC Karlsruhe spielt, müssen andere beantworten, wir konzentrierten uns auf die Pflichtaufgabe 3 Punkte.

Zwar waren wir aufgrund von Krankheit nur mit zwei Mittelblockern angereist, der Rest des Kaders gab jedoch sonst überall Wechseloptionen her. Mit zu Beginn noch guter Aufschlagsquote, guter Stimmung und Präsenz am Netz fegten wir im ersten Satz über die Jungs vom VCO hinweg und gewannen deutlich und ungefährdet mit 25:13.
Vielleicht war es die Deutlichkeit des ersten Satzes, die vielen gleichzeitigen Wechsel zu Beginn von Satz 2 oder die Einstellung der Gegner, nichts mehr verlieren zu können, aber auf einmal wendete sich das Blatt. Viele Eigenfehler, Aufschläge ins Aus, Netz oder zentral auf den guten gegnerischen Libero und kaum noch Präsenz im Block brachten den VCO dazu, sich in einen Rausch zu spielen. Auch die Rückwechsel am Ende des zweiten Satzes konnten diesen Trend nicht umkehren. 18:25, 1:1 und die gute Stimmung war wie weggeblasen.
Jetzt hieß es kämpfen, denn die NVV-Jugend lies nicht locker. So richtig absetzen konnte sich in Satz 3 keiner und am Ende reichte dann der etwas längere Atem von uns, um den Satz mit 25:22 nach Heidelberg zu holen. Der vierte Satz begann dann wieder ähnlich mit einer Führung des VCO, denen dann allerdings irgendwann die Kraft ausging. Mit 25:17 konnte der Punktverlust noch abgewendet werden.

Als Endfazit steht die Erkenntnis, dass uns die Favoritenrolle nicht zusagt. Zu verkopftes Auftreten oder Nervosität haben uns auch in Ubstadt schon das Leben schwer gemacht. Nächste Woche am Heimspieltag brauchen wir gegen den SSC Karlsruhe (Tabellenführer) und die Aufsteiger aus Eberbach ein besseres Gesicht.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VC Olympia Heidelberg
1:3
SG Heidelberg 4
19.10.2024 um 15:00 Uhr